Eine Erfolgsgeschichte: Verbesserung der Schriftsatzeffizienz für Loseblattsysteme mit docAlign

Zusammenfassung

Die innovative Satzlösung von docAlign hat einem führenden Unternehmen für Loseblattsysteme geholfen, seinen Dokumentformatierungsprozess zu rationalisieren, die Effizienz deutlich zu steigern und die Kosten um 60 % zu senken. Durch die Automatisierung komplexer Satzspezifikationen ermöglichte docAlign dem Kunden, die Fehlerquote um 25 % zu verringern, die Einheitlichkeit der Dokumente zu verbessern und knappe Fristen konsequent einzuhalten.

Einführung

Unsere Firma: Unsere Firma bietet vollautomatischen Buchsatz an. Kundenwünsche werden bei der Konfiguration berücksichtigt. Danach wird das Dokument mithilfe des erstellten Templates „with the push of a button“ generiert.

Kundenhintergrund: Der Kunde ist eine Firma, die schwerpunktmäßig umfangreiche Loseblattsysteme mit technischen Inhalten (gesetzliche Regelungen, Arbeitsanweisungen etc.) erstellt. Diese werden regelmäßig erweitert bzw. aktualisiert. Da der Kunde viele Projekte hat, sind eine schnelle Bearbeitung und eine Kooperation mit mehreren Partnern erforderlich.

Problemstellung

Herausforderungen: Da jedes Projekt des Kunden unterschiedliche und sehr spezielle Satzvorgaben hat, ist es für menschliche Bearbeiter generell schwer, den Überblick zu behalten. Dies führte früher zu vielen Erfassungsfehlern und Ungenauigkeiten beim Kunden.

Auswirkungen: Diese Herausforderungen erhöhten nicht nur das Fehlerrisiko, sondern führten auch zu Ineffizienzen und höheren Kosten. Der Kunde benötigte eine Lösung, die den Schriftsatzprozess automatisieren und gleichzeitig flexibel genug sein sollte, um seine spezifischen Anforderungen zu erfüllen.

Problemösung

Problemlösung durch docAligns: Die docAlign-Software ermöglicht auch die Umsetzung sehr komplexer Vorgaben. Durch den vollautomatischen Satzprozess ist eine Homogenität der Texte gesichert. Als problematisch erweisen sich Dokumente, die uns mit fehlerhaften Auszeichnungen von Textelementen übermittelt werden.

Konfiguration: Für die Konfiguration der docAlign-Software für ein komplett neues Projekt ist aufgrund der Komplexität der Vorgaben eine erhebliche Vorarbeit nötig (Transformation der XML-Daten, Einrichtung der Seiten und Styles). Die Automatisierungsfunktionen von docAlign reduzieren den Bedarf des komplexen Projekts an manuellen Eingriffen erheblich, wodurch der Workflow des Kunden rationalisiert und die Zahl der Fehler minimiert wurde.

Ergebnisse

  • Kostenreduzierung: Die Satzkosten für den Kunden sanken aufgrund der Automatisierung um 60 %.
  • Fehlerreduzierung: Die automatisierten Prozesse verbesserten die Gesamtqualität der Dokumente um 25 %.
  • Zeitersparnis: Das vollautomatische System ermöglichte die Lieferung der Dokumente oft noch vor den von Kunden gewünschten Terminen.

Fazit

Die Implementierung der docAlign-Satzlösung hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf die Arbeitsabläufe des Kunden und führte zu Kosteneinsparungen, verbesserter Genauigkeit und erhöhter Effizienz. Dies versetzt ihn in die Lage, in der Satzbranche nachhaltig erfolgreich zu sein.